Geburtstagsfeier endet abrupt mit Gebäudebrand

Veröffentlicht am

Am vergangenen Mittwochabend wurde die Feuerwehr Thuisbrunn zu einem privat ausgelösten Rauchmelder alarmiert.

Starke Rauchentwicklung aus einem Fenster zeigte sich bereits bei der Anfahrt in den Ortskern von Thuisbrunn.

Der Einheitsführer des ersten eintreffenden Fahrzeugs stellte im 1. OG des ehemaligen Schulgebäudes einen Brand fest.

Das gesamte Treppenhaus war bereits stark verraucht. Eine Person vor Ort teilte mit, dass eine Geburtstagsfeier stattgefunden hat und sich noch mehrere Personen im Gebäude befinden.

Diese Meldung führte zu einer Alarmstufenerhöhung durch den örtlichen Einsatzleiter auf B3 Person.
Es folgte die Feuerwehr Gräfenberg mit Löschfahrzeug und Drehleiter zum Einsatzort.
Mehrere Atemschutztrupps kamen über das Treppenhaus zur Brandstelle, die Menschenrettung erfolgte schnellstmöglich über die Drehleiter.
Eine weitere Einheit leuchtete die gesamte Einsatzstelle großräumig aus und kümmerte sich bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes um die Erstversorgung der Verletzten.

Die Löschwasserversorgung wurde durch GW L1 aus dem nahe gelegenen Löschwasserbehälter in Betrieb genommen und das Gebäude mittels Überdrucklüfter belüftet.

Glücklicherweise war dieses Szenario kein Ernstfall, sondern die erste realistisch nachgestellte gemeinsame Einsatzübung der Feuerwehren Gräfenberg und Thuisbrunn.

Nach 1,5 Stunden wurde diese mit allen Beteiligten im Feuerwehrhaus Thuisbrunn detailliert nachbesprochen.
Ziel muss es sein, Fehler im Ernstfall zu vermeiden, um allen Bürgerinnen und Bürgern in einer Notlage schnelle und professionelle Hilfe bieten zu können.

Ein herzliches Dankeschön an alle ehrenamtlichen Brandschützerinnen und Brandschützer für ihren Einsatz und ein besonderer Dank für die professionelle und gute Zusammenarbeit der beiden Wehren.

Text und Bilder: FFW Thuisbrunn

Consent Management Platform von Real Cookie Banner