Rauchentwicklung aus Scheune

Veröffentlicht am

Mit dem Schlagwort: „Rauchentwicklung aus Scheune” wurde am Mittwoch, den 06.03.2024 die Fachgruppe Atemschutz durch die Übungsleitstelle zu einer örtlichen Scheune alarmiert.
Nach Erkundung des Einsatzleiters handelte es sich hierbei um keine gewöhnliche Lagerhalle, sondern um die örtliche Schulscheune.
Durch die sich vor Ort befindlichen Personen, die unter Schock standen und beruhigt werden mussten, wurde bekannt, dass sich im Gebäude noch zwei weitere Personen befinden würden.
Auf Grund dieser Mitteilung wurden mehrere Atemschutztrupps unter schwerem Atemschutz zur Personensuche eingesetzt.
Ebenso wurde die Einsatzstelle mit mehreren Beleuchtungssätzen und Großflächenleuchten ausgeleuchtet.
Zeitgleich wurde die Belüftung vorbereitet und mehrere Gasflaschen gekühlt.
Insgesamt konnten 3 Personen gerettet und erstversorgt werden.
Glücklicherweise handelte es sich hierbei für die insgesamt 21 ehrenamtlichen Brandschützerinnen und Brandschützern nur um eine realistisch simulierte Einsatzübung und um keinen Ernstfall.

Danke für eueren ehrenamtlichen Einsatz zur Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger.

Text und Bilder: FFW Thuisbrunn

Consent Management Platform von Real Cookie Banner