Jährliche Jahreshauptversammlung mit spannenden Neuerungen

Veröffentlicht am

Am Samstag, den 10.01.2026 fand im Feuerwehrgerätehaus Thuisbrunn die jährliche Jahreshauptversammlung der Feuerwehr statt.
Der 1. Vorsitzende eröffnete die Versammlung und begrüßte die Ehrengäste und die rund 60 anwesenden Kameradinnen und Kameraden.
Mit dem neuen Führungskonzept leitete erstmals ein Moderator die Versammlung.

Neben dem üblichen Bericht vom Schriftführer und Kassierer blickte der Kommandant/ Vorstand auf zahlreiche Einsätze, Übungen und Veranstaltungen zurück.

Zum größten Einsatz kam es für die Thuisbrunner Wehr beim Vollbrand eines Wohnhauses in Linden.
Weiter ging es mit zahlreichen technischen Hilfeleistungseinsätzen und Alarmübungen.
Gefolgt von mehreren Flächen- und Waldbränden, einem First Responder Einsatz mit positivem Ausgang und eine Vielzahl an Einsätzen von der Ölspur bis zum Zimmerbrand mit Person in Gefahr.

Bei allen Einsätzen verhinderte man durch das schnelle Eingreifen Schlimmeres und rettete Menschenleben.
Insgesamt fuhren die Thuisbrunner Brandschützer 19 Einsätze.

Auch in diesem Jahr übernahm man weitere neue Mitglieder in die aktive Wehr. 12 Teilnehmer schlossen ihre MTA-Prüfung ab, 5 Teilnehmer sind zurzeit in der Ausbildung.
Aktuell gibt es 74 Aktive, mit 14 Damen und 26 Atemschutzgeräteträger. 2026 können weitere 8 Teilnehmer den Lehrgang „Atemschutzgeräteträger“ in Ebermannstadt besuchen.

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr war auch sehr aktiv und nahm an vielen Übungen teil. Die Kinderbeauftragte berichtete u.a. über die im Frühjahr sehr erfolgreich ausgetragene Infoveranstaltung mit einem Kinder Erste-Hilfe-Kurs.
Im Jahr 2025 stieg die Anzahl der Nachwuchskräfte auf 46 Kinder und Jugendliche.

Der Kommandant Heiko Hofmann blickte auf ein aktionsreiches Jahr zurück.
Er zählte die Fertigstellung des Anbaus, die offizielle Indienststellung des neuen UTVs Einsatzfahrzeuges und die aktuell laufende Beschaffung von 13 Rollcontainern für den Gerätewagen Logistik 1 auf.

Ein wichtiger Termin wird der 04.06.2026 sein.
Dann findet das 11. Feuerwehr Familienfest mit 10 Jahren Damen- und Kindergruppe, einer großen Showübung, dem 3. Hüpfburgfestival und vielen weiteren Programmpunkten statt.

Der Umbau des Feuerwehrgerätehauses geht so langsam in die Endphase und soll bis zum Jahre 2028 zum 150-jährigen Jubiläum fertig sein. Alle Umbauarbeiten erledigte man zu 95 Prozent als ehrenamtliche Leistung mit bisher 9.490 Stunden.

Hofmann bedankte sich bei allen Firmen, für die finanzielle Unterstützung und die Mithilfe bei den Bauarbeiten.

Allen ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden drückte er seine Wertschätzung aus. Zum Abschluss seines Berichtes galt der Dank auch allen Landwirten, die mit ihren gefüllten Wasserfässern einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Einsätze beigetragen haben.

Die Bürgermeister Derbfuß und Kunzmann lobten die Feuerwehrler für die geleistete Arbeit und den heutzutage nicht mehr selbstverständlichen großen Einsatz im Ehrenamt. Sie sehen in der Thuisbrunner Wehr eine sehr junge, schlagfertige, gut ausgebildete und motivierte Mannschaft. Dies konnte sie nicht nur in den zahlreichen Einsätzen und Übungen 2025 eindrucksvoll unter Beweis stellen, sondern auch im großen ehrenamtlichen Aufwand für die Generalsanierung und Erweiterung des Feuerwehrhauses.

Kreisbrandinspektor Marc Maier und Kreisbrandmeister Wolfgang Heinig richteten Grußworte an die Mannschaft.
Ihr Dank und ihre Hochachtung galten dem Kommandanten, allen Kameradinnen und Kameraden für die seit 2014 laufenden Umbauarbeiten am Feuerwehrgerätehaus.

Text und Fotos: FFW Thuisbrunn

Consent Management Platform von Real Cookie Banner