Rettungskräfte simulieren verschiedene Einsatzlagen in einer Stationsausbildung

Veröffentlicht am

Die letzte Stationsausbildung unserer Wehr simulierte in mehreren Stationen verschiedene Einsatzlagen.
Zuerst kam es zu einem Verkehrsunfall mit einer Person, die zwischen Mauer und Fahrzeug eingeklemmt war und eine unter Schock stehende Person im Fahrzeug.
Geübt wurde die richtige Absicherung, das Ausleuchten der Einsatzstelle und das Sicherstellen des Brandschutzes. Man schaffte sich einen Erstzugang zum Patienten, sicherte das Unfallfahrzeug und kümmerte sich um die Versorgung des Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

In einer weiteren Station verwendete man verschiedene Gerätschaften für Hochwasserlagen: Das Stromprüfgerät, die Tauchpumpe und Wathosen inklusive Zubehör. Zur Verwendung kam auch der Schlamm-/Wassersauger, der extra für die Feuerwehren der Stadt Gräfenberg neu angeschafft wurde.
Gelernt hat man den richtigen Einsatz und die richtige Vorgehensweise.

Als Letztes beübte man das Vorgehen bei Tür- und Fensteröffnung. Zum Einsatz kam der Fenster- und Türöffnungssatz, an einer simulierten Übungstüre. Ziel war wie immer bestmöglich für den Ernstfall vorbereitet zu sein.

Abschließend folgte eine intensive Nachbesprechung des Gelernten.
Getränke und Pizza rundeten den gemeinsamen Abend gemütlich ab.

Vielen Dank an allen Beteiligten für die intensive Übung, zur Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner