Verschiedene Notfall- und Einsatzlagen simuliert

Veröffentlicht am

In der vergangenen Woche übten die Mannschaften in den beiden Zugübungen verschiedene Notfall- und Einsatzlagen.
Hierbei ging es nicht nur, wie immer wieder in Einsatzlagen beübt, um verschiedene Brand- oder Verkehrsunfalllagen, sondern auch um medizinische Notfalltür- oder Fensteröffnungen und medizinische Lagen.
In drei verschiedenen Einsatzlagen simulierte man die Notfalltüröffnung an einer Übungstüre und schaffte sich einen parallelen Erstzugang über ein gekipptes Fenster.
Man fand eine nicht mehr ansprechbare Person im Gebäude vor. An einer Übungs-Reanimations-Puppe führte man die Erstversorgungsmaßnahmen durch. Hierzu verwendete man die medizinische Ausrüstung, wie Rettungsrucksack und AED.
Mit den neu angeschafften Sichtschutzwänden probte man die Abschirmung des Patienten vor Schaulustigen und zu seinem Schutz.
Da die Zahl an Notfall- und First Responder Einsätzen immer mehr werden sind die verschiedenen Einsatzlagen nötig. Ziel ist es im Ernstfall eine sichere, ruhige und professionelle Arbeit abzuliefern.
Nach ca. drei Stunden intensiver Übung und detaillierter Nachbesprechung klang der Abend in gemütlicher Runde aus.
Text und Bilder: FFW Thuisbrunn

Consent Management Platform von Real Cookie Banner