Veröffentlicht am
In der letzten Übung unserer Damengruppe beschäftigte sich diese mit einer aktuell sehr dringlichen Lage der Feuerwehren. Geübt wurde u.a. mit der Waldbrandausrüstung und dem Faltbehälter.
Die Feuerwehrführung simulierte am vergangenen Freitag am Festplatz in Thuisbrunn einen Vegetationsbrand. Ziel dieser Übung war es mit möglichst wenig Wasser einen möglichst guten Löscherfolg zu erreichen. Eine Tauchpumpe stellte die Wasserentnahme aus einem simulierten Bach her. Sie förderte das Löschwasser in einen Faltbehälter. Aus diesem pumpte man mit der Fahrzeugpumpe Wasser in das Löschgruppenfahrzeug, um die Waldbrandausrüstung versorgen zu können. Das mitgeführte Löschwasser im Fahrzeug reichte zur Abgabe mit mehreren D-Strahlrohren für ca. 5 Minuten.
Anschließen übte man das Thema Schaumangriff und führte diesen mit Übungsschaum durch.
Zum ersten Mal waren die 5 Damen der Feuerwehr Walkersbrunn bei der Fachbereichübung mit dabei. Ziel ist es sich gemeinsam für zukünftige Einsätze zu rüsten und sich untereinander auszutauschen,
Um die Zusammenarbeit der Wehren zu stärken, planen die Damen in Zukunft häufiger gemeinsame Übungen.
Die vielen ehrenamtlichen Helferinnen beendeten nach ca. 3 Stunden die Übung mit einer gemeinsamen Analyse. In gemütlicher Runde klang der Abend bei einem Lagerfeuer mit einem gemeinsamen Essen und kühlen Getränken aus.
Text und Bilder: FFW Thuisbrunn