Veröffentlicht am
Am Abend des ersten Weihnachtsfeiertags wurde die Feuerwehr Thuisbrunn gemeinsam mit den Feuerwehren aus Egloffstein, Gräfenberg, Geschwand, Affalterthal und Forchheim nach Hammerbühl mit dem Alarmstichwort Explosion / Verpuffung in einem Gebäude alarmiert.
Zusätzlich noch die Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung, die Landkreisführung, das Technische Hilfswerk, der Rettungsdienst und die Polizei.
Die Leistelle Bamberg orderte neben dem Thuisbrunner Löschgruppenfahrzeug mit Atemschutz auch noch den Gerätewagen Logistik mit dem Rollcontainer P250 (Pulverlöscher mit 250kg) und den Rollcontainer Dekon.
Nach Erkundung der örtlichen Feuerwehr konnte die Lage glücklicherweise nicht bestätigt werden. Die ersten Einheiten machten sich zügig auf den Heimweg.
Der Gerätewagen Logistik blieb zur Unterstützung der Feuerwehr Egloffstein und zur Aufrechterhaltung der Vollsperrung der ST 2191 bis zum Einsatzende vor Ort.
Alle Einheiten unserer Wehr konnten sich nach ca. 1 Stunde wieder einsatzbereit im Gerätehaus melden.
An dieser Stelle gilt ein besonderer Dank allen Einsatzkräften und allen Organisationen für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohl und Schutz der gesamten Bevölkerung.
Auch in der Weihnachtszeit stehen die Ehrenamtlichen rund um die Uhr für deine Sicherheit bereit.
Danke für die Bereitschaft aller Rettungsorganisationen.
Text und Bilder: FFW Thuisbrunn