Veröffentlicht am
Am frühen Donnerstagabend, den 19.09.2024 wurde die Feuerwehr Thuisbrunn gemeinsam mit den Feuerwehren Gräfenberg und Weißenohe durch die Leitstelle Bamberg alarmiert. Das Alarmstichwort war Brand eines LKW und das Ziel die ST 2191 bei Gräfenberg.
Bereits während der Anfahrt wurde eine starke Rauchentwicklung sichtbar.
Sofort begannen die Einheiten vor Ort mit der Brandbekämpfung und dem Schutz der angrenzenden Baumgruppen.
Neben unserem Löschgruppenfahrzeug, kam auch der Gerätewagen Logistik mit dem Rollcontainer P250 und der Rollcontainer Schlauch inkl. der Tragkraftspritze zum Einsatz. Nötig war dies wegen dem Alarmstichwort, der unklaren Beladung des LKWs und der schlechten Wasserversorgung vor Ort. Wegen letzterer kam es durch die Einsatzleitung zur Nachalarmierung der Feuerwehr Egloffstein.
Aufgaben der Feuerwehr Thuisbrunn waren die Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz und der Aufbau eines Pendelverkehrs mit Egloffstein.
Der Gerätewagen Logistik stellte den Pulverlöscher vor Ort bereit und übernahm die Abschnittsleitung lange Schlauchstrecke und deren Aufbau.
Die in den Sommermonaten bereitgestellten Löschwasserfässer unserer Wehr kamen zum Einsatz.
Das Logistikfahrzeug konnte nach dem Abbau der langen Schlauchstrecke für zahlreiche Versorgungsfahrten eingesetzt werden. Das war u.a. der Abtransport gebrauchter Schläuche, dekontaminierter Einsatzkleidung und der Atemschutzausrüstung nach Ebermannstadt.
Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft war der Einsatz für die letzten Kräfte unserer Wehr gegen 22:30 Uhr beendet.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen ehrenamtlichen Kräften für ihren unermüdlichen Einsatz und der Zusammenarbeit bedanken.
Ein besonderer Dank gilt unseren Landwirten, die trotz laufender Maisernte ihre Wasserfässer unkompliziert zum Einsatz brachten.
Danke an alle Brandschützerinnen und Brandschützer für ihren Einsatz zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger.
Text und Bilder: FFW Thuisbrunn