Veröffentlicht am
Viele staunende und begeisterte Gesichter gab es am Festwochenende 2024 auf dem 10.Thuisbrunner Feuerwehr-Familienfest.
Geladen hatte die Feuerwehr zum Stadtfeuerwehrtag mit Ehrungsabend, Fahrzeugweihe, großer Fahrzeugshow und dem zweiten Hüpfburgfestival.
Bei sommerlichen Temperaturen kamen viele Besucher aus Nah und Fern nach Thuisbrunn.
Viele verschiedene Attraktionen interessierten Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene.
Die zukünftigen Brandschützer informierten sich sowohl über die Aufgaben der verschiedenen Fachbereiche der Thuisbrunner Feuerwehr als auch über die Arbeit anderer Hilfsorganisationen. Vieles wurde dabei gleich praxisnah getestet und umgesetzt.
Beim zweiten Thuisbrunner Hüpfburgfestival tobten sich in zahlreichen verschiedenen Hüpfburgen Kinder, Jugendliche und sogar auch junggebliebene Erwachsene aus.
Eine Gokart bahn begeisterte alle Altersklassen.
Die Kids konnten sich mit Wasserspielen abkühlen.
An der Feuerlöschübungsanlage wurde die richtige Handhabung und der Einsatz des Feuerlöschers erklärt und gleich ausprobiert.
Ein weiterer Höhepunkt war an diesem Tag die Fahrzeugshow. Die vielen verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge, wie z.B. Tragkraftspritzenfahrzeug, Löschgruppenfahrzeuge, das technische Hilfswerk aus Kirchehrenbach, die Hunderettungsstaffel des ASB und die Polizeiinspektion brachten bei verschiedenen Vorführungen die Besucher zum Staunen.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Rettungsorganisationen, die ihre Fahrzeuge auf unserem Fest präsentiert haben.
In diesem Jahr gab es zusätzlich einen Stadtfeuerwehrtag mit Ehrungsabend.
Am Samstagnachmittag stand für alle 7 Stadtfeuerwehren eine gemeinsame Showübung auf dem Programm. Simuliert wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und der Brand einer Scheune, ausgelöst durch das verunfallte Fahrzeug.
Knapp 70 Ehrenamtliche stellten dabei ihr Können unter Beweis und zeigten den hohen technischen Ausbildungsgrad der Feuerwehrler.
Abends ehrte Landrat Hermann Ulm 13 Personen für ihren aktiven 25- oder 40-jährigen Dienst.
Am Sonntagvormittag fand ein feierlicher Gottesdienst mit Fahrzeugweihe im Feuerwehrhaus Thuisbrunn statt.
Bürgermeister Ralf Kunzmann übergab feierlich im Anschluss das Fahrzeug offiziell dem Kommandanten Heiko Hofmann.
Zusätzlich wurde der Feuerwehrhausanbau offiziell in Betrieb genommen.
Zu 60 Prozent durch Spenden finanziert und in Eigenleistung ausgebaut. Über 8.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit für den Anbau und die Generalsanierung wurden geleistet.
Die finanzielle Unterstützung der vielen Sponsoren und die ehrenamtliche Arbeit brachten der Stadt Gräfenberg eine Einsparung von über 300.000 €.
Besonderer Dank gilt den zahlreichen Helferinnen und Helfern, ohne deren unermüdlichen Einsatz die Durchführung eines so großen Festes nicht möglich wäre.
Die Feierlichkeiten beeindruckten viele prominente Gäste. Vertreten durch Landrat Hermann Ulm, MdL Michael Hofmann und der Feuerwehrführung. Anwesend waren Kreisbrandrat Oliver Flake, Kreisbrandinspektor Markus Wolf, Ernst Messingschlager und Kreisbrandmeister Wolfgang Heinig.
Sie und auch alle weiteren Besucher nahmen viele Eindrücke von unserem Fest mit und waren erstaunt und sehr begeistert von dem vielfältigen Programm.