Veröffentlicht am
Gemeinsam: Stark in die Zukunft. Mit diesem Motto kann nach langen Jahren schwieriger Zeiten und dem Führungswechsel der beiden Feuerwehren aus Gräfenberg und Thuisbrunn nun positiv in die Zukunft gesehen werden.
Die beiden Wehren lenkten die seit länger bestehende Zusammenarbeit nach einer Vielzahl an Gesprächen in eine gemeinsame Richtung.
Zukünftig arbeiten beide nicht nur im Rahmen der technischen Hilfe und bei Brandeinsätzen zusammen, sondern auch im Rahmen des Katastrophenschutzes. Die zunehmenden Aufgaben und die gestiegenen Kosten für die Gräfenberger Wehr führten zu einer Aufteilung der Zuständigkeiten.
Die Beschaffung des Gerätewagens Logistik für die Feuerwehr Thuisbrunn vollendete die gemeinsame Zusammenarbeit.
Neben der Übernahme des Gerätesatzes Flaschenzug und Dreibock durch die Kräfte der Feuerwehr Gräfenberg, bekam Thuisbrunn im vergangen Jahr die Rollcontainer des Landkreises Forchheim unter anderem den RC P250 und den RC Dekon.
Nach der Inbetriebnahme des Versorgungs-LKWs konnten die ersten Kräfte der Feuerwehr Gräfenberg auf den mitgeführten Kran ausgebildet werden. Der Landkreis Forchheim finanzierte diesen LKW zu 100 Prozent.
Zukünftig werden die beiden Feuerwehren immer gemeinsam bei Gefahrgutunfällen ausrücken.
Gräfenberg stellt die CSA-Träger sowie die CSA-Anzüge.
Thuisbrunn baut die gesamte Dekon Station auf, nimmt sie in Betrieb und stellt Sonderlöschmittel in der Form des mitgeführten P250 bereit.
Auch Einsätze des V Lkw wird die Feuerwehr Thuisbrunn zukünftig mit dem Gerätewagen unterstützen. Die Gräfenberger fahren an die Einsatzstelle, machen sich ein Bild der Lage und treffen notwendige Vorbereitungen. Die Thuisbrunner verladen das nötige Anbaumaterial, Werkzeug und bringen es mit zum Einsatz.
Die Aufteilung der gesamten Ausrüstungsgegenstände führt zu einer deutlichen Reduzierung der Kosten für Stadt und Landkreis und zu einer Entlastung der Gräfenberger Wehr.
An dieser Stelle möchten wir uns bei der Kreisbrandinspektion des Landkreises Forchheim, beim Landkreis Forchheim und bei der Stadt Gräfenberg für das entgegen gebrachte Vertrauen und der zur Verfügung gestellten Mittel zur Beschaffung der gesamten Ausrüstung und der Fahrzeuge bedanken.
Auf eine langfristige reibungslose und vertrauensvolle Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren blicken wir in eine positive und gute Zukunft zum Schutz und für die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger.